Seit geraumer Zeit spinnt meine „Windows Mixed Reality“-Brille. Hin und wieder startet sie nicht, sondern beglückt mich mit der folgenden Fehlermeldung:

Check your display cable. Make sure your headset's display cable is plugged in correctly.

Da ich mir furchtbar sicher war, die Brille eigentlich korrekt angekabelt zu haben, und das Kriechen unter den Schreibtisch lästig wurde, habe ich doch tatsächlich eine halbwegs elegante Lösung für dieses Problem gefunden.

Nach einer Recherche zum der WMR-Fehlermeldung mit dem angeblich nicht eingesteckten Kabel wurde mir angeraten, den „Windows Perception Service“ neu starten. Der Vorgang dazu sieht wie folgt aus:

  1. In die Windows-Suche „Services“ bzw. „Dienste“ eingeben und die auftauchende Applikation starten.
  2. In der ellenlangen Liste den „Windows Perception Service“ suchen. (Dieser Dienst wird intern als spectrum bezeichnet.)
  3. Mittels Rechtsklick diesen Dienst neustarten.

Anschließend ertönt das Geräusch, dass für frisch erkannte USB-Geräte reserviert ist, und die WMR-Brille startet ganz normal.

Da das Problem inzwischen dauerhaft bei mir auftritt, habe ich diesen Prozess noch weiter abgekürzt. Auf dem Desktop habe ich eine Datei namens restart-mixed-reality.bat angelegt, und in diese Datei die folgende Zeile eingefügt:

net stop spectrum && net start spectrum

Wenn man diese Datei nun mittels Rechtsklick als Administrator ausführt, wird der ganze obige Prozess am Stück durchgeführt, und das Mixed Reality Portal startet.


Andere Artikel zum Thema · ·

Zuletzt geändert am

fboës - Der Blog