Um das richtige Spielgefühl von Star Wars™: Squadrons genießen zu können, braucht es schon einen Joystick – oder besser gleich ein HOTAS-System. Doch wie konfiguriert man dieses System für Star Wars™: Squadrons am Besten?
Gerade, wenn man Star Wars™: Squadrons in Virtual Reality spielt (und damit die Bedienung der Tastatur etwas schwerer fällt), ist ein sauber konfiguriertes HOTAS ein massiver Vorteil, um schnell auf alle Lebenslagen im Cockpit eures X-Wings oder TIE-Fighters reagieren zu können.
Nehmen wir es gleich vorne weg: Die Zuweisung der Joystick/HOTAS-Kontrollen zu einzelnen Aktionen in Star Wars™: Squadrons ist ein Geduldsspiel. Es gibt weder eine grafische Übersicht der Zuordnung von Aktionen zu den einzelnen Sticks, noch springt das Konfigurationsmenü beim Betätigen eines Knopfs am Stick zu der damit verbundenen Aktion.
Dazu kommt, dass Star Wars™: Squadrons sehr viele Aktionen anbietet, von denen aber nur rund die Hälfte für den regulären Spielstil relevant sind.
Wohl dem, der anderweitig einen grafischen Belegungsplan für sein HOTAS hat. Für meine Kombination aus CH Combat Stick und CH Pro Throttle hatte ich mir vor geraumer Zeit einen Belegungsplan gebastelt – für euch reicht aber vielleicht auch einfach ein Stückchen Papier.
Wichtig für die korrekte Auswahl einer Belegung ist dabei die Einstellung, wie sich einzelne Systeme im Jäger verhalten sollen. SW:S bietet dafür eine größere Auswahl, die sich in den regulären Controller-Einstellungen befinden. Gerade am Anfang ist die Auswirkung dieser Schalter nicht klar. Für Einsteiger hat sich meiner Meinung nach folgendes Setup bewährt:
- Use Throttle Friction "ON"
- Damit trifft man mit einer Schubkontrolle besser den Sweet Spot zum Manövrieren.
- Power Management "BASIC"
- Im Gegensatz zum alten Spiel "X-Wing" steuert man so nicht in 25%-Schritten die Energieverteilung, sondern 50%-Schritten.
- Shield Focus & Power Conversion Controls "COMBO"
- Statt Schilde- und Energietransfers wie beim alten Spiel "X-Wing" mit einzelnen Knöpfen zu steuern, wird die Energie en bloc mit einem einzigen Combo-Knopf verteilt (und verringert den kognitiven Aufwand, dies zu tun).
Mit einem solchen Plan und einem Bleistift nebst Radiergummi bewaffnet, habe ich über Wochen hinweg meinen HOTAS-Belegungsplan für Star Wars™: Squadrons ausgetüftelt. Meine Konfiguration ist schlussendlich diese hier:
Input | Controller | Mapping |
---|---|---|
Pitch | Stick | Y-Axis |
Yaw | Stick | X-Axis |
Roll | Pedals | Z-Axis |
Throttle | Throttle | Z-Axis |
Boost | Throttle | Btn 14 |
↪ Drift | Throttle | Btn 14 (Hold) |
Drift | Throttle | Btn 15 |
Fire | Stick | Btn 1 |
Fire Left Aux | Stick | Btn 3 |
↪ Dumb fire | Stick | Btn 3 (Double Tap) |
Fire Right Aux | Stick | Btn 4 |
↪ Dumb fire | Stick | Btn 4 (Double Tap) |
Countermeasures | Stick | Btn 9 |
Target Ahead | Stick | Btn 2 |
↪ Targeting Wheel | Stick | Btn 2 (Hold) |
Cycle Target | Stick | Btn 5 – Switch Hat Up |
↪ Target My Attacker | Stick | Btn 5 – Switch Hat Up (Double Tap) |
Target – Target's Attacker | Stick | Btn 6 – Switch Hat Rt |
Target – Flagship Systems | Stick | Btn 7 – Switch Hat Dn |
Target – My Squadron | Stick | Btn 8 – Switch Hat Lt |
Ping Target | Throttle | Btn 4 – Switch Hat 1 Lt |
↪ Acknowledge Ping | Throttle | Btn 4 – Switch Hat 1 Lt (Double Tap) |
↪ Comms Wheel | Throttle | Btn 4 – Switch Hat 1 Lt (Hold) |
Acknowledge Ping | Throttle | Btn 2 – Switch Hat 1 Rt |
Comms Wheel | Throttle | Btn 3 – Switch Hat 1 Dn |
Push to talk | Throttle | Btn 1 – Switch Hat 1 Up |
Focus Shields Back / Convert Power Engines | Stick | Btn 10 |
↪ Focus Shields Front / Convert Power Weapons | Stick | Btn 10 (Double Tap) |
↪ Balance Shields / Reset Power | Stick | Btn 10 (Hold) |
Focus Shields Back / Convert Power Engines | Throttle | Btn 07 – Switch Hat 2 Lt |
Focus Shields Front / Convert Power Weapons | Throttle | Btn 05 – Switch Hat 2 Rt |
Balance Shields / Reset Power | Throttle | Btn 06 – Switch Hat 2 Dn |
Dabei steuert der Stick alle Funktionen für die Zielauswahl, Waffenauslösung, Energieverteilung und Schildkontrolle. Auf der Schubkontrolle dagegen sind die Bedienelemente für Manöver und Kommunikation zu finden.
Bei Combo-Knöpfen gibt es für die Hitze des Gefechts eine einfache Regel: Im Angriff sorgt ein doppeltes Antippen (wie man es auch gerne mal in Panik macht) für die in der Situation schlaueste Einstellung: Je nach Knopf wird euer Angreifer anvisiert, Raketen ungelenkt abgeschossen, ein zugewiesenes Ziel übernommen, oder alle Energie in die Frontschilde / Waffen gepumpt.
Dagegen sind Funktionen, die durch ein langes Drücken eines Knopfes ausgelöst werden, in der Regel damit verbunden, dass diese Funktion in einer eher ruhigen Situation benötigt wird. So klappen je nach Knopf zusätzliche Menüs auf, oder Energie wird wieder in die Ausgangslage verteilt.
Andere HOTAS-Systeme
Die Konfiguration lässt sich auch auf andere HOTAS-Systeme übertragen. Der Belegunsplan für ein Logitech X-56-HOTAS ohne Fußpedale könnte sie zum Beispiel wie folgt aussehen:
Input | Controller | Mapping |
---|---|---|
Pitch | Stick | Y-Axis |
Yaw | Stick | X-Axis |
Roll | Stick | Z-Axis |
Throttle | Throttle | Z-Axis |
Boost | Throttle | Btn 4 |
↪ Drift | Throttle | Btn 4 (Hold) |
Drift | Throttle | Btn 5 |
Fire | Stick | Btn 1 |
Fire Left Aux | Stick | Btn 2 |
↪ Dumb fire | Stick | Btn 2 (Double Tap) |
Fire Right Aux | Stick | Btn 5 |
↪ Dumb fire | Stick | Btn 5 (Double Tap) |
Countermeasures | Stick | Btn 3 |
Target Ahead | Stick | Btn 4 |
↪ Targeting Wheel | Stick | Btn 4 (Hold) |
Cycle Target | Stick | Btn 11 – 1st Hat Up |
↪ Target My Attacker | Stick | Btn 11 – 1st Hat Up (Double Tap) |
Target – Target's Attacker | Stick | Btn 12 – 1st Hat Rt |
Target – Flagship Systems | Stick | Btn 13 – 1st Hat Dn |
Target – My Squadron | Stick | Btn 14 – 1st Hat Lt |
Ping Target | Stick | Btn 10 – 2nd Hat Lt |
↪ Acknowledge Ping | Stick | Btn 10 – 2nd Hat Lt (Double Tap) |
↪ Comms Wheel | Stick | Btn 10 – 2nd Hat Lt (Hold) |
Acknowledge Ping | Stick | Btn 8 – 2nd Hat Rt |
Comms Wheel | Stick | Btn 7 – 2nd Hat Dn |
Push to talk | Stick | Btn 9 – 2nd Hat Up |
Focus Shields Back / Convert Power Engines | Throttle | Btn 1 |
↪ Focus Shields Front / Convert Power Weapons | Throttle | Btn 1 (Double Tap) |
↪ Balance Shields / Reset Power | Throttle | Btn 1 (Hold) |
Focus Shields Back / Convert Power Engines | Throttle | Btn 23 – Switch Hat 4 Lt |
Focus Shields Front / Convert Power Weapons | Throttle | Btn 21 – Switch Hat 4 Rt |
Balance Shields / Reset Power | Throttle | Btn 22 – Switch Hat 4 Dn |
…oder für Thrustmasters T.1600M FCS HOTAS. Hier ist die Besonderheit, dass der Stick auch solo verkauft wird und deswegen mehr Buttons aufweist, als man in einer HOTAS-Konfiguration sinnvoll verwenden kann: Auf dem Stick sind die Knöpfe so platziert, dass man zwei Hände gleichzeitig benötigen würde. Wir ignorieren also die Knöpfe, die auf der Basis des Sticks platziert sind, und verwendet stattdessen die zusätzlichen Knöpfe an der Schubkontrolle:
Input | Controller | Mapping |
---|---|---|
Pitch | Stick | Y-Axis |
Yaw | Stick | X-Axis |
Roll | Throttle | Rocker-Axis |
Throttle | Throttle | Z-Axis |
Boost | Throttle | Btn 2 |
↪ Drift | Throttle | Btn 2 (Hold) |
Drift | Throttle | Btn 3 |
Fire | Stick | Btn 1 |
Fire Left Aux | Stick | Btn 4 |
↪ Dumb fire | Stick | Btn 4 (Double Tap) |
Fire Right Aux | Stick | Btn 3 |
↪ Dumb fire | Stick | Btn 3 (Double Tap) |
Countermeasures | Throttle | Btn 1 |
Target Ahead | Stick | Btn 2 |
↪ Targeting Wheel | Stick | Btn 2 (Hold) |
Cycle Target | Throttle | Btn 7 – 2nd Hat Up |
↪ Target My Attacker | Throttle | Btn 7 – 2nd Hat Up (Double Tap) |
Target – Target's Attacker | Throttle | Btn 8 – 2nd Hat Rt |
Target – Flagship Systems | Throttle | Btn 9 – 2nd Hat Dn |
Target – My Squadron | Throttle | Btn 10 – 2nd Hat Lt |
Ping Target | Throttle | POV Hat Lt |
↪ Acknowledge Ping | Throttle | POV Hat Lt (Double Tap) |
↪ Comms Wheel | Throttle | POV Hat Lt (Hold) |
Acknowledge Ping | Throttle | POV Hat Rt |
Comms Wheel | Throttle | POV Hat Dn |
Push to talk | Throttle | POV Hat Up |
Focus Shields Back / Convert Power Engines | Throttle | Btn 4 |
↪ Focus Shields Front / Convert Power Weapons | Throttle | Btn 4 (Double Tap) |
↪ Balance Shields / Reset Power | Throttle | Btn 4 (Hold) |
Focus Shields Back / Convert Power Engines | Throttle | Btn 14 – Switch Hat 4 Lt |
Focus Shields Front / Convert Power Weapons | Throttle | Btn 12 – Switch Hat 4 Rt |
Balance Shields / Reset Power | Throttle | Btn 13 – Switch Hat 4 Dn |
Egal also, für welches HOTAS ihr euch genau entscheidet – die richtige Verteilung auf eure Hände hilft euch, mitten im Gefecht auch selten genutzte Funktionen ohne große kognitive Anstrengung zu bedienen.
Update 2020–12–06: In dem Maße, in dem man mehr und mehr die Feinheiten des Spiels entdeckt, werden einige Knöpfe deutlich wichtiger, die vorher nur eine Nebenrolle spielten. In diesem Sinne wurde die Belegung der Knöpfe an die Bedürfnisse fortgeschrittener Spieler angepasst – und bleibt trotzdem benutzbar für Einsteiger.