fboës - Der Blog

Das Blogophon ist nun stabil

Meine selbstgebaute Blog-Software „Blogophon“ ist nun endlich in Version 1.0 erhältlich. Damit ist die Software allgemein einsetzbar, ohne dass man größere Ecken und Kanten befürchten muss.

Die Installation ist nochmals deutlich vereinfacht worden. Da das Blogophon auch via NPM verfügbar ist, kann man es mittels eines einfachen npm install -g blogophon installieren.

Das Blogophon selber ist ein Static Site Generator, der aus Markdown-Dateien handelsübliche HTML-Dateien macht. Zudem spuckt er Blog-Artikel in so ziemlich jedem maschinenlesbaren Format aus, dass man sinnigerweise auswerfen kann, z.B. RSS, ATOM, ICS, KML, JSON, GeoJSON… und natürlich HTML. 😉

Die Entwicklung des Blogophons ist noch lange nicht abgeschlossen, aber mit der Version 1 erreicht das Blogophon ein Plateau, auf dem es erst einmal verschnaufen darf.

Zur Übersichtsseite