fboës - Der Blog

Die CH Products Pro Throttle (und ihr Belegungsplan)

Ich habe mir mal wieder erlaubt, an meinem Heimcockpit zu schrauben. Für Flugsimulationen hatte ich bisher nur die Schubkontrolle meines Logitech Extreme 3D Pro Joysticks verwendet. Nun habe ich die CH Products Pro Throttle erstanden, und sogleich ein Belegungs-Chart erstellt.

Die CH Products Pro Throttle ist (wie der Preis schon erahnen lässt) sehr anständig verarbeitet. Der selbst für meine Pranke sehr ergonomische Aufbau und die genau richtige Dosierung des Steuer-Widerstands machen Schubeinstellungen deutlich präziser als der kleine Hebel am Logitech Extreme 3D Pro.

Der eigentliche Clou an der Schubkontrolle ist aber die Tatsache, dass seine unzähligen Schalter ohne jede Treiber-Installation funktionieren. Und Schalter bringt die Pro Throttle eine ganze Menge mit:

  • 3 Druckschalter, die von den drei vorne am Griff liegenden Fingern gut bedient werden können.
  • 1 Vier-Wege-Kreuz, das vom Zeigefinger gut bedient werden kann
  • 3 Vier-Wege-Kreuze, die vom Daumen bedient werden können – davon liegt einer etwas anstrengend positioniert
  • 1 Mini-Analog-Stick zur Bedienung mit dem Daumen, den man auch drücken kann

Das ergibt die fantastische Menge an 20 Knöpfen und 3 Achsen (Schubkontrolle + Mini-Analog-Stick). Von dieser Auswahl ist man am Anfang etwas erschlagen, aber z.B. für die Trimmung, Klappen, oder aber die Steuerung von einem Radar-Cursor sind die kleinen Steuerkreuze super.

Dazu habe ich einen Belegungsplan für den Logitech Extreme 3D Pro und die CH Products Pro Throttle als PDF zum Herunterladen gebaut. Die Datei lässt sich auf DIN A4 ausdrucken und mit der Belegung für eure aktuelle Simulation ausfüllen.

Und falls ihr selber Hand anlegen wollt: Hier gibt es den Belegungsplan für den Logitech Extreme 3D Pro und die CH Products Pro Throttle als SVG.

Zuletzt geändert am

fboës - Der Blog

Zur Übersichtsseite