fboës - Der Blog

The Last Kingdom auf Netflix

Zu meiner Überraschung gibt es die Fernsehserie zu Bernard Cornwells Uthred-Saga bei Netflix.

The Last Kingdom“ versetzt uns in die Zeit der Wikinger. Im 9. Jahrhundert nach Christi fallen die Dänen in England ein und drängen die dort lebenden Sachsen bis auf wenige Hochburgen zurück. Vor diesem historischen Hintergrund erlebt man mit Uthred, einem Sachsen, der von Dänen großgezogen wird, viele (zum Teil eher blutige) Abenteuer.

Was mich besonders überrascht an der Fernsehserie: Die erste Staffel ist mit englischer und deutscher Tonspur sowie Untertiteln bei Netflix verfügbar. Ansonsten ist die Serie sehr stimmungsvoll gemacht, auch wenn in den Büchern natürlich mehr Freiraum für Erklärungen und Verwicklungen herrscht. So wird z.B. die Rolle der Kirche nicht so sehr herausgestellt, die Sprachbarriere zwischen Sachsen und Dänen existiert nicht, und auch die Übermächtigkeit der dänischen Krieger gegenüber den sächsischen Bauernheeren ist nicht so plastisch dargestellt.

So oder so lohnt sich die Serie für Fans der Buchreihe, oder der Fernsehserie „Vikings“.

Zur Übersichtsseite