Artikel mit dem Tag "Für Facebook"

Bilder und iFrames einfach mit Lazy-Loading ausstatten

Lazy-loading ist eine beliebte Technik, um die gefühlte Geschwindigkeit einer Internetseite zu erhöhen. Statt alle Bilder einer Webseite schon beim Laden der Seite mitzuladen, werden nur die Bilder geladen, die auch tatsächlich sichtbar sind. Damit verringert man gerade auf langen Seiten die initial geladene Menge an Bildern.

Bisher hatte das mit etwas Aufwand zu tun, und auf jeden Fall mit JavaScript. Netterweise gibt es da jetzt auch eine deutlich einfachere Lösung.

Weiter lesen…

Mobiles Surfen ohne Werbung

Am Wochenende ist mir dann doch der Kragen geplatzt: Während ich versuchte, auf meinem Android-Smartphone einen Internet-Artikel zu lesen, tauchte immer wieder neue Werbung auf; die Seite hüpfte und ruckelte, teilweise konnte man nicht mehr scrollen.

Höchste Zeit, sich mit einem AdBlocker für Mobiltelefone auseinanderzusetzen.

Weiter lesen…

Basisdemokratie gegen Zeitumstellung

Referendum gegen Olympia, Referendum für die Abspaltung, Referendum zum EU-Austritt, Referendum für und gegen den Flughafen… wie wäre es ein Mal mit einem sinnvollen Referendum? Wie wäre es mit einem Referendum für die Abschaffung der Zeitumstellung zwischen Sommer-/Winterzeit?

Ich persönlich kenne ja niemanden, der die halbjährliche Zeitumstellung für eine gute Idee hält…