Artikel mit dem Tag "PHP"

World's smallest PHP template engine

A fundamental principle of building (web) applications is to have a strict separation between logic and output – at least if your goal as a programmer is to stay sane. For outputting stuff most often there is a simple (template) language to prevent mixing too much logic into your templates.

For PHP template engines like Twig or Smarty solve the outputting part. But do we really need a template engine? Is it possible that PHP (without any additional libraries) is quite sufficient to do templating?

Weiter lesen…

Die kleinste PHP-Templating-Engine der Welt

Die Trennung von Logik und Ausgabe in einer (Web-)Anwendung ist eines der fundamentalen Prinzipien, um als Programmierer seine geistige Gesundheit zu behalten. Für die Ausgabe wird dabei eine zumeist einfache (Template-)Sprache verwendet, die verhindern soll, dass zu viel Logik in die Ausgabe wandert.

In PHP wird dies in der Regel von Template-Engines wie Twig oder Smarty gelöst. Aber warum benötigen wir eigentlich eine Template-Engine? Könnte es sein, dass PHP ohne weitere Zusätze auch eine ganz passable Lösung für Templating parat hält?

Weiter lesen…

Programmierung: Zurück zur Werkbank

Wie schon in dem Artikel „Simple & Boring“ von Chris Coyier hat auch Bastian Allgeier eine Lanze für Einfachheit in der Programmierung gebrochen. Sein Artikel „Simplicity (II)“ dürfte vielen altgedienten Programmierern aus der Seele sprechen.

Tatsächlich bemerke ich sowohl in der privaten als auch beruflichen Programmierung den Trend, für mehr Geschwindigkeit ein neues Tool einzusetzen… das kleine Probleme verursacht, die durch ein weiteres Tool gelöst werden müssen… das kleine Probleme verursacht, die durch ein weiteres Tool gelöst werden müssen…

When everything works, it feels like magic. When something breaks, it's hell.

Bastian Allgeier, „Simplicity (II)

Der Artikel dreht sich zwar primär darum, was diese Abhängigkeiten gerade für ältere Projekte bedeuten (nämlich, dass Abhängigkeiten nach ein paar Jahren sich nicht wieder auslösen lassen, weil die dafür benötigten Versionen an Tools nicht mehr zur Verfügung stehen), inzwischen bemerke ich aber auch bei aktuellen Projekten die Probleme, die übermäßige Abhängigkeiten für die Entwicklungsgeschwindigkeit bedeuten können, wenn auch nur ein Teil ausfällt.

Weiter zur Seite…

Der Umstieg auf Microsoft Visual Studio Code

Mein Kollege Slawo hat mich schon vor geraumer Zeit auf einen interessanten Code-Editor hingewiesen: Microsofts Visual Studio Code (oder kurz „VS Code“). Microsofts Charme-Offensive in Richtung der Developer-Community hat ein ganz neues Werkzeug hervorgebracht, dass es mit den etablierten Konkurrenten vom Range eines Sublime Text, Atom und Co aufnehmen soll.

Weiter lesen…