Der Sommermodus für die FRITZ!DECT-Thermostate wird über die FRITZ!Box gesteuert – mit einem festen Zeitplan. Mehr Flexibilität gibt es mit dem Home Assistant, um zum Beispiel auf Temperaturdaten oder Wetterprognosen reagieren zu können.

Dummerweise lässt sich der Sommermodus an den Thermostaten vom Home Assistant aus nicht einfach auslösen. Und selbst die im Home Assistant vorhandene Möglichkeit, den Thermostat einfach auszuschalten, funktioniert nicht wirklich gut – der nächste Schaltbefehl an den Thermostat hebt die Abschaltung wieder auf. Außerdem kann der Sommermodus deutlich mehr als nur die Heizung abzuschalten – unter anderem kümmert er sich um das gelegentliche Bewegen der Ventile, um sie vor dem Steckenbleiben zu bewahren.

Die Lösung

…ist zweiteilig: In der FRITZ!Box legen wir mittels Vorlagen das ein- und ausschalten des Sommermodus' an – und im Home Assistant lösen wir dann die Vorlagen aus.

Vorlagen in der FRITZ!Box - nützlicher, als gedacht

  1. In der FRITZ!Box legt ihr unter „Smart Home > Automatisierungen“ eine neue Vorlage an, die ihr zum Beispiel „Sommermodus an“ nennt.
    1. Wählt alle Heizungen aus, die ihr zeitgleich in den Sommermodus schicken wollt.
    2. Hinterlegt nun mit „Automatische Einstellungen > Heizen beendet“ einen Zeitplan für den Sommermodus, der einfach das ganze Jahr umfasst. (Vorsichtige Naturen können dies auch vom 01. Mai bis 01. Oktober wählen.)
  2. In der FRITZ!Box baut ihr nun eine zweite Vorlage, die ihr zum Beispiel „Sommermodus aus“ nennt.
    1. Wählt wieder die selben Heizungen wie bei „Sommermodus an“ aus.
    2. Wählt nun die Option „Automatische Einstellungen > Heizen beendet“ und hinterlegt keinen Zeitplan. Durch Auslösen dieses Vorlage wird nun der Sommermodus in den Heizungen gelöscht.
  3. Nun wechselt in eurem Home Assistant und macht unter „Einstellungen > Geräte und Dienste > AVM FRITZ!SmartHome“ mittels der Option „Neu laden“ die neuen Vorlagen auch im Home Assistant bekannt. Diese hier „Smart Home Templates“ genannten Entitäten erzeugen automatisch ein Gerät, nämlich einen virtuellen Button.
  4. Diese Buttons könnt ihr nun eurem Dashboard hinzufügen, und so manuell den Sommermodus an- und ausschalten.

Reaktion auf Knöpfe

Den Druck auf einen dieser Knöpfe könnt ihr im Hone Assistant abfangen und zusätzliche Aktionen auslösen.

Dazu müsst ihr eine Automatisierung bauen, die beim Druck auf die Knöpfe neben den Vorlagen in der FRITZ!Box noch zusätzliche Aktionen auslösen:

alias: "Heizungen: Sommermodus an"
description: ""
trigger:
  - platform: device
    device_id: 5f6c4925f76d4ef27407160a968bb7fd
    domain: button
    entity_id: button.heizungen_sommermodus_an
    type: pressed
condition: []
action:
  - service: notify.notify
    data:
      title: "Sommermodus an"
      message: >-
        Alle Heizungen sind nun abgeschaltet, willkommen im Sommermodus.
    enabled: true
mode: single

Automatisierung des Sommermodus'

Wir haben aber ja die ganze Arbeit nicht auf uns genommen, um im Home Assistant selber auf Knöpfe drücken zu müssen. Tatsächlich können wir Automatisierungen des Home Assistants für uns auf den Knopf drücken lassen.

Dabei kann in jeder Automatisierung als Aktion der Druck auf die Knöpfe ausgelöst werden:

action:
  - service: button.press
    data: {}
    target:
    entity_id: button.sommermodus_an
    enabled: true

Somit könnt ihr euch nun beliebige Auslöser im Home Assistant konfigurieren, die eure Heizung in den Sommermodus schicken.

Mehr Automatisierungen mit der FRITZ!Box und dem Home Assistant

Die selbe Methode lässt sich neben dem Sommermodus auch für den Urlaubsmodus und eigentlich jede andere Vorlage in der FRITZ!Box anwenden. Dafür müsst ihr nur jeweils in der FRITZ!Box das gewünschte Verhalten als Vorlage definieren, um danach den zugehörigen Button im Home Assistant drücken zu können – beziehungsweise durch eine Automatisierungen auslösen zu können.

Theoretisch könnt ihr darüber auch abweichende Zeitpläne oder geänderte Spar-/Komforttemperaturen oder zeitlich begrenzte EInstellungen wie Boost oder Fenster-Modus aktivieren.


Andere Artikel zum Thema · · · · · ·

Zuletzt geändert am

fboës - Der Blog