Der Einstieg in den Bereich Flugsimulation kann schon sehr abschreckend sein – nicht zuletzt wegen den Investitionen in eine vernünftige Hardware. Ein Joystick mit Schubkontrolle ist ja das absolute Minimum, was man an Eingabegeräten für den PC besitzen sollte…

…aber ist das wirklich so?

Denn tatsächlich hat Tuuvas ein Projekt begonnen, um für so ziemlich jedes Flugzeug im Digital Combat Simulator (DCS) mit einem Gamepad steuern zu können.

Das eigentlich Interessante an seinem Erklärungsvideo ist, dass man mittels Steam einem Gamepad neue Funktionen zuweisen kann, so dass jeder Simulator auf einem PC mit einem Gamepad gesteuert werden könnte.

Seine besonderen Tricks mittels Steam sind in der einfachsten Ausführung:

  • Die rechte Schultertaste fungiert zusätzlich als…
    • linker Mausklick,
    • rechte Alt-Taste
    • und als Modifikator, der bestimmten Tasten oder auch dem Steuerkreuz eine weitere Funktion zuweist.
  • Die linke Schultertaste fungiert zusätzlich als…
    • rechter Mausklick und
    • linke Alt-Taste.
  • Das rechte Steuerkreuz wird zum Bewegen des Mauszeigers verwendet…
    • und mit dem Modifikator als reguläres Steuerkreuz.
  • Die linke und rechte Triggertaste wird mit dem Modifikator als Maus-Scrollrad verwendet.

Tuuvas' Vorschläge für ein Setup sehen grundsätzlich ähnlich aus. Vereinfacht könnte man für jeden Simulator folgende Ideen verwenden.

Gamepad Eingabe Simulator Ausgabe
Linkes analoges Steuerkreuz Quer- & Höhenruder
Rechtes analoges Steuerkreuz Mauszeiger bewegen
↪ mit Modifikator Trimmung oder Umsehen
Schultertasten Linker / rechter Mausklick
Schulter-Trigger Seitenruder
↪ mit Modifikator Maus-Scrollrad
Mittlere zwei Buttons Radbremse l/r
D-Pad Klappen, Fahrwerk, Radbremse
Buttons Schub, Autopilot

Durch die Verwendung der Maus ist in Simulatoren mit klickbarem Cockpit so ziemlich jede andere Funktion bedienbar, in dem man mit dem Mauszeiger einfach die Knöpfe im Cockpit anklickt.

Fazit

Kein Joystick, aber ein Gamepad daheim? Steam erlaubt es euch, euer Gamepad in ein HOTAS zu verwandeln, mit dem ihr ganz passabel Flugsimulationen steuern könnt.

BTW: Die Idee mit dem HOTAS im Gamepad-Format wurde auch mit dem Yawman Arrow umgesetzt – kostet dann aber auch wiederum deutlich mehr als ein reguläres Gamepad.


Und hier gibt es weitere Artikel zum Thema · · · · .

Zuletzt geändert am

fboës - Der Blog