Der Einstieg in den Bereich Flugsimulation kann schon sehr abschreckend sein – nicht zuletzt wegen den Investitionen in eine vernünftige Hardware. Ein Joystick mit Schubkontrolle ist ja das absolute Minimum, was man an Eingabegeräten für den PC besitzen sollte…
Mit dem Gampead API Test könnt ihr die tatsächlichen Rohwerte der Gamepad API auslesen – und nebenbei eure Gamepads, Joysticks, Schubkontrollen, Fußpedale und sonstige Controller testen.
Da ich mich in letzter Zeit verstärkt mit der Jagd-Fliegerei des Zweiten Weltkriegs beschäftigt habe, musste ich mich wohl oder übel verstärkt mit Flug-Navigation ohne GPS oder sonstige technische Unterstützung auseinandersetzen. Dabei hilft es enorm, den Zusammenhang zwischen Fluggeschwindigkeit und zurückgelegter Strecke zu kennen.
Mittels eines Taschenrechners oder einer App sind solche Berechnungen trivial. Aber wie wäre es, diese Berechnungen ohne elektronische Hilfsmittel zu lösen? Zum Beispiel mit einer Rechenscheibe?